Brava in der Politik

Unsere Politische Arbeit setzt sich für konkrete Massnahmen gegen Gewalt an Frauen in der Schweiz ein. Brava ist Ansprechpartnerin für Politikerinnen und Entscheidungsträgerinnen in der Verwaltung. Wir prägen politische Geschäfte und gestalten die politische Agenda mit.

Konkret, konsequent, konstruktiv – so erlebe ich die Zusammenarbeit mit Brava im Parlament.

Parteipolitisch unabhängig setzt Brava auf Vernetzung und Kooperation mit allen Akteur_innen und Organisationen, die unsere Ziele teilen. Denn nur gemeinsam sind wir stark!

«Konkret, konsequent, konstruktiv – so erlebe ich die Zusammenarbeit mit Brava im Parlament. Ohne sie wäre meine Arbeit viel schwieriger, denn sie koordinieren die Arbeit gegen Gewalt an Frauen und Mädchen gekonnt. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar», sagt Nationalrätin Tamara Funiciello.

Aktuell arbeitet Brava unter anderem an diesen politischen Forderungen:

Kontakt

Julia Meier
Verantwortliche Lobbying & Advocacy
politik@brava-ngo.ch

Brava politisch in der Öffentlichkeit

Wir gehen mit politischen Kampagnen an die breite Öffentlichkeit, um für unsere Themen und unsere politischen Forderungen zu sensibilisieren. Ziel ist es, Gewalt an Frauen, Sexismus und die prekäre Situation von geflüchteten Frauen in der Schweiz sichtbar zu machen und politisch Druck aufzusetzen.

Kontakt

Nadia Lanfranchi
Verantwortliche Politische Kampagnen
kampagnen@brava-ngo.ch

Brava in Netzwerken

Koordination «Netzwerk Istanbul Konvention»

Seit 2018 gilt in der Schweiz die Istanbul-Konvention (Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt). Damit hat sie sich für den Schutz aller Gewaltbetroffenen in der Schweiz verpflichtet. Brava hat das zivilgesellschaftliche Netzwerk Istanbul Konvention initiiert und mit aufgebaut. Heute hat Brava eine zentrale, koordinative Rolle im Netzwerk inne und setzt sich engagiert dafür ein, dass die Schweiz die Istanbul-Konvention umfassend umsetzt.  

Kontakt: Julia Meier, politik@brava-ngo.ch

Vernetzte Arbeit

Brava ist engagiert in Netzwerken wie der NGO-Koordination post Beijing Schweiz, die sich für die Umsetzung der Uno-Frauenrechtskonvention CEDAW einsetzt. Brava arbeitet eng mit Fachstellen und NGOs aus den Bereichen Gewalt, Migration/Asyl, LGBTIQA+ und Be_Hinderung zusammen. Ziel ist eine intersektionale Herangehensweise an das Thema Gewalt.

Das läuft auf politischer Ebene

Wählen gegen Gewalt

Wie positionieren sich die Parteien zu unseren Kernthemen Geschlechtsbezogene Gewalt, Sexismus und Flucht und Asyl? Und wie stehen die einzelnen Politiker_innen dazu? Der bravaspider zeigt es dir schwarz auf weiss.  

Mehr
Die erfolgreichste Legislatur bisher

Mit dem heutigen Tag geht eine erfolgreiche Legislatur zu Ende. Die letzten vier Jahre im Parlament waren durch den Streik 2019 und die anschliessenden Wahlen von Beginn weg von einer starken feministischen Bewegung geprägt. Das waren die Erfolge.

Mehr
Politik
Stalking soll explizit strafbar werden!

In der Schweiz gibt es für Stalking derzeit keinen eigenen Straftatbestand. Das soll sich nun ändern: Momentan wird an einem Gesetzesentwurf gearbeitet, der Stalking explizit unter Strafe stellen will. Die Vernehmlassung läuft noch bis am 16. September, hier ist unsere Stellungnahme.

Mehr
Aktuell
We did it!

Wir haben Geschichte geschrieben! Mit der heutigen Schlussabstimmung von National- und Ständerat ist die Revision des Sexualstrafrechts unter Dach und Fach!

Mehr