Empowerment Workshops mit Migrant_innen

Die Empowerment Workshops bieten Frauengruppen einen Raum, um sich über frauenspezifische Anliegen auszutauschen und Informationen zu teilen. Wir organisieren die Workshops mit Schlüsselpersonen. Die Teilnehmer_innen bestimmen den Inhalt der Workshops gemeinsam. Im Zentrum stehen Rechte von und Unterstützungsangebote für Frauen in der Schweiz, sowie Handlungsmöglichkeiten bei Gewalt und Diskriminierung. Das Ziel ist die Selbstermächtigung und die Vernetzung mit relevanten Organisationen und Anlaufstellen in der Schweiz. Die Workshops sind kostenlos und finden in der Muttersprache der Teilnehmer_innen statt. Das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann unterstützt die Empowerment Workshops mit Finanzhilfen.

Auch für die Vernetzung mit anderen Frauen ist es eine gute Gelegenheit.

Werde aktiv!

Du bist Migrantin, mit den Frauen aus deiner Community gut vernetzt und möchtest mit deiner Frauengruppe einen Empowerment-Workshop durchführen? Kontaktiere uns: fatma.leblebici@brava-ngo.ch.

Stimme aus den Empowerment-Workshops

«Ich bin zum zweiten Mal dabei. Ich habe viele Infos bekommen, die ich sonst nicht bekomme. Es ist wichtig, dass es dieses Angebot gibt. Ich würde auch an anderen Workshops teilnehmen. Auch für die Vernetzung mit anderen Frauen ist es eine gute Gelegenheit», sagt eine der Teilnehmerinnen der Workshops 2020.

Deine Ansprechperson

Fatma Leblebici
Verantwortliche Workshops
fatma.leblebici@brava-ngo.ch
031 311 38 79

Weiterbildungen für Fachpersonen aus dem Asyl- und Migrationsbereich

Unsere Weiterbildungen ermöglichen Fachpersonen im Asyl- und Migrationsbereich gewaltbetroffene Frauen professionell zu unterstützen und mit schwierigen Situationen umzugehen. In der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer_innen Wissen zu Gewalt an Frauen und zu den Ursachen von Geschlechterungleichheit. Sie stärken ihre Genderkompetenz und setzen sich mit ihrer professionellen Rolle im jeweiligen Arbeitskontext auseinander. Anhand von Fallbeispielen erarbeiten wir gemeinsam Handlungsmöglichkeiten und setzen das Wissen in die Praxis um.

Die Art und Weise, wie ihr Inhalte vermittelt, ist sehr cool.

Inhalte der Weiterbildungen

Stimme aus den Weiterbildungen

«Die Art und Weise, wie ihr Inhalte vermittelt, ist sehr cool. Auch persönlich habe ich es heute gut gefunden, darüber zu sprechen, dass es Formen von Gewalt an Frauen gibt, die wir erleben, die eigentlich nicht normal sind. Dass sie einfach nicht passieren sollten. Und das sind Dinge, die wir täglich hinnehmen», sagt Jana (25), Medizinstudentin und Teilnehmerin einer Weiterbildung zum Thema Gewalt an Frauen 2020.

Aufträge von

Rotkreuzdienst (SRK): www.rkd.ch

BFB Biel:
www.bfb-bielbienne.ch

Schule für Sozialbegleitung Zürich: www.sozialbegleitung.ch

ORS:
www.ors-group.org

Asylorganisation Zürich (AOZ): www.stadt-zuerich.ch/aoz/de

Caritas Schweiz www.caritas.ch

Interessiert an unseren Weiterbildungen? Kontaktiere uns.