News

Aktuell

Die Bedeutung von «experts by experience»

Am vergangenen Samstag trafen sich Expert_innen und Politiker_innen zu einem Podium über die Umsetzung der Istanbul Konvention in der Schweiz. Ein kurzer Rückblick

Im vollbesetzten Saal des Kulturhotels Guggenheim in Liestal trafen sich am Samstag, 09. September Expert_innen zum Thema Geschlechtsbezogene Gewalt und Politiker_innen zum Austausch.

Diskutiert wurde wie es um die Umsetzung der Istanbul-Konvention in der Schweiz und im Speziellen im Kanton Basel Land steht, wo es noch hapert und wo die Chancen liegen.

Herausgehoben wurde unter anderem, wie wichtig es ist, dass bei der Arbeit gegen Gewalt die Erfahrung Betroffener miteinbezogen wird. Denn sie wissen am besten, was sie brauchen (experts by experience), und sollten bei der Planung und Weiterentwicklung von Massnahmen mit am Tisch sitzen. Wir sind sehr erfreut, dass Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider diese Meinung teilt.

Diskutiert haben:

Alexa Ferel, Leiterin Interventionsstelle Häusliche Gewalt Kanton Basel Land

Beat John, Leiter Opferhilfe Beider Basel

Bettina Bühler, Leiterin Frauenhaus Beider Basel

Kathrin Schweizer, Regierungsrätin Kanton Basel Land (Sicherheitsdirektion)

Sim Eggler, Verantwortlich_ Politische Arbeit Brava und Netzwerk Istanbul-Konvention

Samira Marti, Nationalrätin Basel und

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider

 

Bilder: zvg