News

Bildung

«Es ist wichtig, auf Augenhöhe zu kommunizieren»

Sevim Yavuz hat in der Türkei acht Jahre lang als Anwältin praktiziert. In der Schweiz hat sie noch einmal Jura studiert. Seit 2013 arbeitet sie als Rechtsberaterin für die Gewerkschaft Unia und gibt als Fachperson Empowerment-Workshops für Brava.

Brava: Liebe Sevim. Wir haben uns im Mai 2021 an einem Empowerment-Workshop von Brava kennengelernt. Wie bereitest du dich auf solche Veranstaltungen vor?

Am besten ist es, das Thema von Anfang an zu begrenzen, vor allem in der Arbeit mit Migrantinnen. Aber ich richte mich nach den Bedürfnissen der Frauen. Es ist wichtig, auf Augenhöhe zu kommunizieren. Da ich selbst Migrantin bin, kann ich einschätzen, wo ich den Fokus legen muss, welche Begriffe sie z.B. nicht so gut verstehen. Die Sprache ist die Barriere, die die Frauen daran hindert, sich so zu zeigen, wie sie sind.

Wie bist du Fachperson geworden?

Ich war selbst einmal als Teilnehmerin an einem Workshop von Brava. Als die Anfrage kam, habe ich sofort ja gesagt.

Du bist aus der Türkei in die Schweiz migriert. Wo bestehen Hürden, als Migrantin in der Schweiz anzukommen?

Du kommst an und bist blockiert. Du fühlst dich wertvoll, aber die anderen sehen dich nicht so. Man sollte sich über das bürokratische System der Schweiz informieren. Wenn man weiss, welche Rechte und Pflichten man hat, fühlt man sich schneller zuhause. Wenn ich meine Rechte kenne, bin ich in der Lage, zu erkennen, was Schikane ist und was nicht. Das verhindert, dass ich Dinge persönlich nehme.

Und wo bestehen Hürden beim Zugang zum Schweizer Arbeitsmarkt?

Bei der Sprache und bei der Berufsausbildung. Die Migrantinnen haben in ihrer Heimat oft einen Beruf ohne entsprechende Ausbildung ausgeübt. Die Schweiz hingegen legt viel Wert auf Zertifikate. Migrantinnen haben diese Zertifikate nicht. Dazu kommt die komplizierte Bürokratie.

Brava setzt sich gegen Gewalt an Frauen ein. Wo besteht für dich der Zusammenhang zum Arbeitsrecht?

Frauen nehmen Häusliche Gewalt hin, weil sie vom Mann abhängig sind. Sind sie unabhängig, können sie sich besser wehren. Arbeit bringt Unabhängigkeit in finanzieller Hinsicht und fördert die soziale Integration.

Was verstehst du persönlich unter Empowerment?

Dass die Frau sich selbst als Individuum entdeckt. Dass sie die gleichen Rechte hat, wie alle anderen. Sie hat das Recht auf Respekt. Sie hat Wert.