News

Bildung

«Für mich ganz neu»

Brava: Pia, du bist Medizinstudentin im Rotkreuz-Dienst und willst Rega-Ärztin werden. Was hat dich heute in der Weiterbildung am meisten angesprochen?

Pia: Der Teil über Genitalbeschneidung. Das ist für mich ganz neu. Ich bin noch am Anfang des Studiums und habe noch nichts darüber gehört. Ich finde, das ist ein ganz wichtiges Thema, dem wir als Mediziner_innen sicher begegnen werden. Und wo wir auch vieles falsch machen können, wenn wir nicht wenigstens ein bisschen Bescheid wissen. Am Morgen haben wir über Geschlecht und sexualisierte Gewalt gesprochen.

Sind diese Themen im Studium schon vorgekommen?

Was wir im Studium und beim Roten Kreuz schon behandelt haben, ist, dass ein Ärztin-Patienten-Verhältnis schwierig sein kann, wenn ein grosser Alters- und ein Geschlechtsunterschied besteht. Aber auch persönlich habe ich es heute geschätzt, darüber zu sprechen, dass es Dinge gibt, die wir erleben, die eigentlich nicht ok sind. Dass sie einfach nicht passieren sollten. Und das sind Dinge, die wir täglich hinnehmen.

Wie findest du unsere Art der Wissensvermittlung?

Ich fand es unglaublich angenehm. Wir hatten die Möglichkeit, mit vielen verschiedenen Personen zu sprechen, die ihr Fachgebiet beherrschen. Und ich finde es sehr schön, wenn Menschen dabei sind, die sagen: «Fragt einfach!» Das bereichert uns enorm. Wir haben Fragen gestellt, die wir sonst vielleicht nicht einfach stellen würden.